Hobbys









Eines meiner größten Hobbys ist das Reisen. Ob in ganz entfernte Länder, wie beispielsweise Neuseeland und Namibia oder auch etwas näher, wie Frankreich, Spanien, Italien oder auch die Nordsee ... Hauptsache weg und unterwegs. Nicht, dass ich nicht gerne hier wäre, aber der REIZ der Ferne ist meist größer.

Ein Hobby, das ich seit meiner Kindheit habe und nun mehr und mehr professionalisiere, ist die Fotografie. Mittlerweile fotografiere ich mit einer Nikon D7500 und habe auch das sonstige Equipment ausschließlich von Nikon. Gerne stehe ich Freunden und Bekannten als Fotograf bei Familienfeiern zur Verfügung. Neben der Eventfotografie sind aber auch die Kinderfotografie und die Tierfotografie meine Stärken. In das Thema der Portraitfotografie arbeite ich mich gerade herein und habe hierzu bei mir zuhause ein kleines Fotostudio eingerichtet. 

Der Journalismus hat es mir auch angetan. War ich doch mal lange Zeit Herausgeber Deutschlands auflagenstärkster Schülerzeitung, schreibe ich auch heute noch Berichte in den unterschiedlichsten (meist Online-) Medien.

Ein weiteres (nicht mehr ganz so aktives) Hobby ist meine ehrenamtliche Tätigkeit für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Frankfurt. Als anerkannter Rettungsassistent fuhr ich dort über 25 Jahre im Frankfurter Rettungsdienst. Doch leider machen mir aktuell Zeit und Gesundheit das Rettungsdienst fahren unmöglich. Heute helfe ich ab und an bei Sanitätsbetreuungen mit und bin im Katastrophenschutz und der SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) Transport und Betreuung. Wenn viele Menschen evakuiert werden müssen (Bombenfund, Brand im Mehrfamilienhaus, länger andauernder Stau ...), bin ich im Einsatz und helfe, wo Hilfe benötigt wird.

Ein Highlight war die FIFA-WM 2006, bei der unsere Einheiten im Frankfurter WM-Stadion (Commerzbankarena) eingesetzt wurden. Hierzu habe ich sogar eine Sonderseite mit Bildern eingerichtet. .

Dann gibt es noch den guten, alten Computer. Ich liebe es, neues in der EDV-Welt zu entdecken und verbringe daher auch ab und zu etwas zu viel Zeit vor dem Monitor. Meine Frau zeigt mir daher nicht selten auch mal die "gelbe Karte" mit dem verweis "www.ab-ins-bett.de.